Ägypten im Kunsthistorischen Museum Wien
 
Unter den zahlreichen Wiener Museen nimmt das Kunsthistorische Museum unangefochten eine Spitzenstellung ein. Als führender "Kunsttempel" belegt dieses Museum Spitzenplätze in der Weltrangliste. Die meisten denken dabei in erster Linie an die Weltbekannte Gemäldegalerie mit ihren Gemälden von Rubens oder der Bruegel - Kollektion und von anderen weltweit bekannten Künstlern. Doch das ist es nicht alleine, es ist die beeindruckende Vielfalt seiner Sammlungen, daß das Museum zur bedeutendsten Kunstsammlung in der Welt zählt.

Unter Kaiser Franz Josef I. wurde durch Gottfried Semper der Grundstock der Museumsbauten gelegt und im Zuge der Stadterweiterung im Jahr 1858 in Auftrag gegeben, um die jahrhundertlange von den Habsburgern gesammelten Kunstwerke zusammenzuführen und in angemessener Umgebung zu präsentieren.
20 Jahre dauerte es vom ersten Spatenstich bis zur Vollendung der Museumsbauten (1871 und 1891), welche im Neorenaissancestil errichtet wurden.
Gegenüber des wunderschönen Maria-Theresien-Platzes und der Neuen Burg sollte zusammen mit dem Naturhistorischen Museum ein später nicht vollendetes Kaiserforum entstehen. Beim Bau und der Inneneinrichtung wurden kostbare Materialen verwendet und bekannte Künstler mit der Innenausstattung beauftragt. Zu sparen brauchten die Planer trotz des gerade erst überstandenen Staatsbankrotts nicht.
Das äußere Erscheinungsbild ist überwiegend das Werk von Gottfried Semper, die Fassadegestaltung zeigt sich voll symbolischer allegorischer Darstellungen, dem damaligen Zeitgeist entsprechend.
Der Dekor der einzelnen Säle nimmt Bezug auf die jeweiligen Objekte und Sammlungen, für die sie jeweils vorgesehen waren.
Das Hauptgebäude des Kunsthistorischen Museums beherbergt Exponate aus vielen verschiedenen Sammlungen.
Ich möchte hier nur auf die Ägyptisch-Orientalische Sammlung eingehen und eine kleine Auswahl der vielfältigen Exponate vorstellen.
 

   
Man kann die Bilder einzeln anklicken und vergrößern oder ein Bild anklicken und dann vor und zurück blättern. Bei der Vergrößerung der Bilder sind auch nähere Informationen dazu zu finden und teilweise auch verschiedene Ansichten der Objekte zu sehen.
1
2  
3
4

5

6

7

8  

 

 
9

 

 

 

10    

 

 

11  

 

   
12  
13  

 

 

14  

 

 
15      
16  

 
  Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4

zurück zur Starseite Ägypten

Quellenangabe:
Ägypten im Kunsthistorischen Museum; Museumskatalog. Wien 2001
Kunsthistorisches Museum in Wien; Zeitschrift Antike Welt. 25. Jahrgang, Sondernummer 1994
Lexikon der Ägyptologie (LÄ). Wiesbaden 1975-86
Clayton, Peter A.; Die Pharaonen. Düsseldorf 1995
Homepage des Kunsthistorischen Museum Wien
sowie Museumsbeschriftungen vor Ort