Ägypten im Kunsthistorischen Museum Wien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

  Pyramidion des Meri-Amun Ra-meses
Neues Reich, 19. Dynastie, Zeit Ramses`II. 1290-1224 v. Chr.
Material: gelblicher Sandstein mit Resten von Bemalung
Meri-amun Re-meses war Vorlesepriester im Ramesseum, Gottesvater des Amun, sein Vater war der Priester Bak-en-chons.

Den oberen Abschluß  einer Ziegelpyramide die am Kultbau eines Privatgrabes aufragte, bildete dieses Pyramidion.. Seine Spitze war aus Sandstein.
Der widderköpfige Gott Amun-re-haratschi ist auf der Vorderseite in der Barke dargestellt, vor ihm thront die Göttin Maat. .
Osiris befindet sich auf der Hinterseite auf einem Thron, hinter ihm seine Schwester Nephthys und Isis, die ihn beschützen. Ein Tierbalg an einem Stab und Symbol für Leben , das Imiut, steht vor ihm.
Auf den Seitenflächen betet Meri-amun Ra-meses die Götter an.

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 24 von 78  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4