Ägypten im Kunsthistorischen Museum Wien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Reliefs aus dem Neuen Reich
Neben den zahlreichen gut erhaltenen Reliefbruchstücken möchte ich zwei kurz beschreiben.

Das linke Relief stammt aus dem Grab des Haremhab (18. Dynastie um 1343 v. Chr.).
Im unteren Teil sieht man Männer im reichlich plissiertem Gewand, die in gebeugter Haltung Haremhab huldigen. Darüber ist in hieroglyphischer Inschrift eine Rede Haremhabs zu lesen.
Dieses Reliefstück wurde in Sakkara gefunden. Haremhab hatte schon früh mit der Gestaltung seiner letzten Ruhestätte begonnen. Aus diesem Grund verfügte er schon über ein Privatgrab, bevor er Pharao wurde und sich seine letzte Ruhestätte im Tal der Könige anlegen ließ.

Das rechte Bild zeigt den Kopfschmuck einer Königinnenstatue aus der 19.-20. Dynastie.
Der Kopfschmuck gehörte zu einer überlebensgroßen Statue mit Rückenpfeiler.
Seit der späten 18. Dynastie ist diese Art des Kopfschmuckes, eine Kombination von Falkenfederpaar, Kuhgehörn mit Sonnenscheibe und Uräendiadem belegt.

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 8 von 78  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4