Ägypten im Kunsthistorischen Museum Wien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

  Grabrelief des Meri-re  
Fundort: Memphis oder Sakkara     
18. Dynastie, um 1380 v. Chr.
Material: Kalkstein    
H: 128 cm; B: 85 cm
 

Linkes Relief
Meri-re als Prinzenerzieher

Rechtes Relief
Der Schatzmeister Meri-re betet zu Osiris und dem Sonnengott
In seiner Rolle als Prinzenerzieher zeigt sich hier der Schatzmeister Meri-re beim Empfang des Totenopfers. Er reicht einem Königssohn, der auf seinem Schoß sitzt eine Frucht. Beide tragen auf dem Kopf einen Salbkegel und plissierte Kleidung. Der Königssohn trägt noch die sogenannte Jugendlocke, ein Zopf oder eine Strähne, die auf dem sonst kahlrasiertem Schädel auf einer Seite herabhängt.
Der Name des Königssohn wird auf der Inschrift mit Si-atum angegeben. Dieser Name ist noch ein zweites Mal in dieser Zeit belegt.
Im oberen Register thront Osiris in einer Kapelle, vor ihm sind viele versch. Opfergaben, unter denen sich mehrere Blumenbouquets befinden. Meri-re und seine Frau Baket-amun stehen mit erhobenen Armen davor und beten Osiris an.
In der Überschrift der Beiden ist zu lesen:
"Anbetung des (Sonnegottes) Re-Harachte und des Osiris... er möge ein Totenopfer mit allen guten und reinen Dingen gewähren dem Vorsteher der Prinzenerzieher, dem Königsschreiber des Herrn der beiden Länder, Domänenverwalter des guten Gottes (=des Pharaos) und Schatzmeister Meri-re und der Hausherrin (Baket-amun)..."
Die Inschrift zur Osiris Darstellung lautet:
"Osiris, der Große Gott, der Herrscher der Götterneunheit, er gewähre Fröhlichkeit an der >Stätte der Wahrheit< (im jenseitigen Bereich). ..."
Dies sind die allgemein geläufigen Opferformeln.
Im unteren Register ist die Anbetung des Schatzmeisters an den Sonnengott dargestellt. Zwischen ihnen wird die Fläche mit Lobpreisungen, welche Mere-re an den Sonnengott spricht, ausgefüllt.

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 7 von 78  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4