Nördliches Pyramidenfeld von Meroe

< Zurück | Übersicht | Weiter >



Beg N 9 König Adikhalamani / Tabirqa ?

Diese Pyramide wird dem König Adikhalamani zugeschrieben. Allerdings ist diese Zuweisung unsicher, weil dort nur der Name Tabirqa genannt wird.
Adikhalamani regierte als nubischer König von etwa 207 bis 186 v. Chr.. Belegt ist dieser König durch Inschriften im Tempel von Debod in Unternubien, der dem Gott Amun und der Göttin Isis geweiht ist. Ebenso ist Adikhalamani belegt von einer Stele aus Philae. Diese Stele, mit umfangreichem Text versehen, ist wahrscheinlich das letzte Dokument das in ägyptischen Hieroglyphen geschrieben wurde. Seine Nachfolger benutzten später dann nur noch Inschriften in meroitischer Sprache.
Lepsius berichtet, daß zu seiner Zeit die Kapelle noch halb mit Sand gefüllt war und er den Eindruck hatte, die Dekoration mit Reliefs waren unvollendet geblieben. ansonsten hat er nichts weiter darüber dokumentiert.
Wie auf dem oberen Foto zu sehen, ist auch heute die Kapelle wieder mit viel Flugsand gefüllt, auf dem Boden liegen viele Steinfragmente. Der Innenraum der Kapelle ist sehr klein, eng und durch den Zustand schwer begehbar.
Porter & Moss beschreibt die Seitenwände mit Abbildungen vom König vor Gottheiten und einer Königskartusche an der Südwand. Ob die übrigen Einritzungen aus späterer Zeit stammen, kann ich nicht beurteilen.
Oben links ist noch deutlich in flachen Relief (wohl unvollendet?) Horus mit der Doppelkrone zu erkennen.
   

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 9 von 16  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1