Nördliches Pyramidenfeld von Meroe

< Zurück | Übersicht | Weiter >



Pyramide Beg N 10 Prinz Sherakarer (?)

Diese Pyramide wird dem Prinzen Sherakarer, Sohn von Natakamani zugeschrieben. Allerdings ist die Zuordnung unsicher.

Lepsius nimmt an, das diese Pyramide in neuerer Zeit zerstört wurde.
Auch hatte Lepsius noch mehr erkennen können als heute möglich ist. Lepsius und Porter & Moss sahen an der Rückwand eine Scheintür, an beiden Seiten saß der König mit Sandalen an den Füßen auf einem Löwenthron. Hinter ihm stand die geflügelte Isis und vor dem König befand sich ein Opfertisch mit Opfergaben.
Inschriften befanden sich dort keine.
An der linken Seitenwand sahen sie den Prinzen Trankopfer darreichen und Priester in einer Prozession vor dem König. Heute stehen nur noch Fragmente der Kapelle in den Sandverwehungen.
Von der eigentlichen Pyramide ist kaum noch etwas zu sehen, allerdings einige noch gut erhaltene Reliefdarstellungen..
Lepsius sah an der Vorderseite des rechten Pylon oben diese Inschriften. Neben dem Türarchitrav sah er diese gut erhaltene Inschrift in Hieroglyphen.
Inschriften aus Lepsius; Denkmäler Band V, Aethiopische, Denkmaeler, Textbände.
   

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 10 von 16  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1