Nördliches Pyramidenfeld von Meroe

< Zurück | Übersicht | Weiter >

  Pyramide Beg N 1  König Amanitore
Amanitore lebte im ersten Viertel des 1. Jahrhunderts n. Chr. und war die Gemahlin des meroitischen König Natakamani. Als nicht regierende Königin hatte sie eine bedeutende Stellung und führte den Thronnamen Mr-kA-Ra (Mer-ka-Re).
Die Herkunft und die Eltern ihres Gemahls ist unbekannt. Es wird davon ausgegangen, daß er aus Meroe stammt, weil diese damals die Hauptstadt Nubiens war. Auch ist über die Thronfolgenregelung in meroitischer Zeit wenig bekannt. Aus napatanischer Zeit weiß man, daß die Thronfolge über den Vater auf die nächsten männlichen Nachkommen erfolgte.
Natakamani erscheint auf Abbildungen immer zusammen mit der Kandake Amanitore. Der Begriff Kandake wird oft auch mit Königsmutter gleich gesetzt. Wenn dem so wäre, dann müßte Amanitore vielleicht Königsgemahlin gewesen sein und somit Natakamani ihr Sohn. Er somit Sohn eines Herrschers. Nun ist der Begriff von Kandake nicht eindeutig geklärt und eine Königsmutter muß nicht unbedingt auch Königsgemahlin gewesen sein. So ist diese Deutung recht unsicher.
Weil Amanitore nie mit dem Herrschertitel
quore in Erscheinung tritt, geht man davon aus, daß sie wahrscheinlich gleichberechtigt neben ihrem Gemahl Natakamani aus legitimatorischen Gründen regierte, der wahrscheinlich nicht königlicher Abstammung ist.
Auf allen Denkmälern sieht man sie gleichberechtigt neben ihrem Gemahl dargestellt, wie z. B. im Tempel von Amara, Meroe, Naga und am Gebel Barkal sowie auf dem Barkenuntersatz aus Wad ban Naga, der sich jetzt in Berlin befindet. Die Namen von Amanitore und Natakamani sind dort mit meroitischen und ägyptischen Hieroglyphen geschrieben.
Linke Wand der Kultkapelle
  Hier ist ein Trauerzug mit Priestern die Standarten tragen zu sehen, dahinter folgt der Gott Anubis und die Göttin Nefertem.
Es folgen Priester, welche die Barke tragen sowie weitere Personen des Trauerzuges.
Deutlich zu erkennen ist, daß die altägyptische Tradition der Bestattungsriten zum größten Teil übernommen wurde.
 
  Auf der Barke befinden sich verschiedene Gottheiten und in der Mitte der Barkenschrein mit der auf einem löwenköpfigen Bett aufgebahrten Mumie.
Über dem Barkenschrein ist sitzend vier Mal der göttliche Horusfalke mit Königskrone dargestellt, ebenso zu beiden Seiten ein geflügelter Geier.
 
  Der untere Teil der Wand ist ziemlich zerstört. Auf dem oberen Foto kann man links noch deutlich einen Opfertisch erkennen.
Auf dem unteren Foto ist ein königlicher Sphinx mit der Doppelkrone von Ober- und Unterägypten erkennbar.
 
  Rückwand der Kapelle.  

Umzeichnung: Lepsius Denkmäler V, Bl. 47d

Auf der Rückwand ist die Königin mit der Hathorkrone auf dem Kopf in einem Schrein liegend in mumifizierter Gestalt auf einem Löwenbett liegend dargestellt. Unter ihr liegt ebenso in mumifizierter Gestalt Sokaris (?). Über dem Kopf von Isis schwebt mit ausgebreiteten Flügel ein Schutzgeier, den chen-Ring, ein Schutzsymbol, über sie haltend. Vor den Füßen des Löwenbettes ist die Waage zur Herzwägung vom Totengericht abgebildet.
Zu Füßen von Beiden steht eine Gottheit mit der Sonnenscheibe auf dem Kopf.

Über dem Schrein schwebt Re in Form einer geflügelten Sonne.
Über dem Schrein befindet sich die Barke von Re.

Auf beiden Seiten stehen links die Göttin Nephtys und rechts die Göttin Isis. Beide haben eine Hand zum Begrüßungsgestus erhoben und spenden lebenbringendes Wasser in ein Gefäß mit einem Lotoskelch.


Rechte Kapellenwand
Hinter der auf einem Löwenthron sitzenden Königin steht beschützend mit ausgebreiteten Flügel die Göttin Isis. Davor befinden sich drei senkrechte Register mit Inschriften.
Etwa in der Mitte der Wand ist eine kleinere Darstellung, die Porter & Moss als Osirisemblem mit beweglichem Schrein deutet.
Vom Eingang kommt ein Priester bekleidet mit einem Pantherfell der Königin entgegen.

Umzeichnung: Lepsius Denkmäler V, Bl. 46

Eingang zur Kapelle
In der äußeren Türlaibung sind am Eingang noch Reste von Inschriften mit königlicher Titulatur zu erkennen.
   

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 1 von 16  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1