Nördliches Pyramidenfeld von Meroe

< Zurück | Übersicht | Weiter >



Pyramide Beg N 8 ...mr...t

Der Name des Grabherrn ist unbekannt, in Inschriften ist der Name nur fragmentarisch erhalten geblieben.
Einige Archäologen vermuten, wie auch Porter & Moss, es könnte sich um die Königin Nahirqa oder auch um den Gemahl von der Königin Nahirqa handeln.

Foto: MUSEUM OF FINE ARTS. Boston.

In der Grabkammer wurde ein oder mehrere Blöcke vom Sarg des Grabinhabers gefunden mit zu Teil gut erhaltenen Reliefs an der Außenseite. Das Relief links befindet sich heute im Museum of Fine Arts, Boston, Massachusetts.

Die Museumsbeschriftung des Objekts lautet: "Reliefs on coffin bench of King Nahirqa (N. VIII), about 180-160 B.C."

Wie zu sehen, ist die Kultkapelle ziemlich zerstört. Es sind aber noch einige gut erhaltene Reliefszenen erkennbar.

Rechte Wand der Kultkapelle
Auf der rechten Wand sitzt König/in auf einem Thron, darunter ist noch eine Abbildung mit einem großen Löwenkopf erkennbar. Hinter dem König/in steht eine Person mit einem Gegenstand (kurzes Schwert?) in der Hand aufrecht in die Höhe haltend. Vor dem König befinden in mehren Registern Personen, Priester, Prinzen(?) und Wedelträger.
Im  mittleren Register ist bruchstückhaft vor den Beinen des Königs eine Herzwägungsszene aus dem Totenbuch zu erkennen.

Rückwand der Kultkapelle
Von der ehemals dekorierten Rückwand ist nur wenig schemenhaft noch erkennbar.

Linke Seite der Kultkapelle
Auch hier ist die Wand ziemlich zerstört. Zu erkennen ist König/in auf einem Thron sitzend und vor ihm verschiedene Opferszenen.
   

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 8 von 16  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1