Schech Abd el-Qurna (Gräber der Noblen)
 

Die Nekropole Schech Abd el-Qurna (Gurna auch Kurna geschieben) ist nach dem Ortsheiligen Abd el-Qurna benannt, dessen Kuppelgrab sich dort befindet.

Al-Qurna ist seit langer Zeit als Dorf von Grabräubern bekannt. Viele Häuser sollen über verborgene Zugänge zu den dortigen Felsgräbern verfügen.
In diesem Dorf lebten einige Familienclans seit Jahrhunderten vom teils legalen, teils illegalen Handel mit altägyptischen Artefakten aber auch von der Tätigkeit als Führer von Touristen und Archäologen.


 

 
Der bekannteste Familienclan ist die Familie und deren Nachkommen des Grabräubers und Antiquitätenhändlers Ali Abd ar-Rasul.
Er wurde weltweit dadurch bekannt, weil er Howard Carter zu dem Grab von Tutanchamun führte und an der Entdeckung des Grabes beteiligt war.
Seine Nachkommen betreiben heute südlich gegenüber neben dem Ramesseum eine Restauration.

Zwischen 2006 und 2008 siedelte man die Bewohner zwangsweise in das neue Dorf al-Qurna al-dschadida („Neu-Qurna“), das nordöstlich von al-Qurna liegt, um illegale Raubgrabungen zu verhindern. Unter den Häusern liegen noch viele von Gräber aus pharaonischer Zeit, welche nun erforscht werden und durch diese Umsiedlung und dem Abriß der Häuser vor dem endgültigen Verfall bewahrt werden sollen.
Ein paar einigermaßen gut erhaltene Häuser mit schönen Wandmalereien an der Außenseite hat man aus nostalgischen Gründen stehen lassen.
Dort wohnen noch einige Familien, die wohl auch als sogenannte Wächter aufpassen, daß dort keine weitere Plünderungen statt finden.

Dieses ehemalige Dorf ist heute der meist besuchte "Friedhof" der thebanischen Westseite.
Viele schöne gut erhaltene Gräber sind für Besucher geöffnet.
 
   

TT 55 Grab des Ramose 

 
TT 52 Grab des Nacht (Nakht)   
TT 56 Grab Userhat   
   
Felsengräber von Schech Abd el-Qurna  
   
zurück zur Seite Theben West