Schwarze Wüste

und Oasendörfer
 

Auf der Fahrt zur Schwarzen Wüste machten wir unterwegs öfters einen Zwischenstop mit kleinen Spaziergängen und schauten und die schöne Oasenlandschaft an und warfen auch einen Blick auf die Häuser der Oasenbewohner.

Oft sahen wir, wie unten auf den Bild, eingemauerte heißen Quellen, an einigen sahen wir auch badende Männer, die die Wärme und entspannende Wirkung des mineralhaltigen Wassers genossen.

Auch sahen wir am Wegesrand oft diese Wasserkrüge (wie unten zu sehen), für vorübergehende mit frischem Wasser, um ihren Durst stillen zu können. Wir allerdings tranken dieses Wasser nicht, trauten der Frische doch nicht ganz, wäre unseren empfindlichen Mägen wohl nicht bekommen.

Die Landschaft Ägyptens besteht ja zum größten Teil aus Wüste. 
Unter Wüste stellt man sich überwiegend nur große Sandberge vor.  Überwiegend besteht die Wüste Ägyptens allerdings aus einer
Gesteins- und Gebirgslandschaft. Um so sehr beeindruckt gerade hier, wie vielfältig das Bild der Wüste aussehen kann. Nicht langweilig, öde und leer wirkt die Landschaft, sondern hier trifft man gerade hier trifft man viele verschiedene Landschaftstypen an, wie kaum woanders in der Welt, wird gesagt.

Diese Dünenlandschaft ist unter dem Begriff „Schwarze Wüste“ bekannt.

Sie wirkt mit ihren markanten Hügeln aus schwarzem urzeitlichem Gestein düster und doch interessant.
Die schwarzen Gesteinsbrocken erscheinen wie aufgelegt auf dem hellen Sand.
 

Die Ägypter bezeichneten ihr Land zwar als "kmt" [Kemet] = die schwarze Erde

"kmt" = = die schwarze Erde

Allerdings meinten sie damit nicht diese schwarze Vulkangestein, sondern eher den mineralreichen Schlamm, welcher durch das Hochwasser des Nils nährstoffhaltige Schlammablagerungen über die  Talebenen hinterließ und eine reiche Ernte ermöglichte.

Kreuz und quer in rasantem Tempo ging dann unsere Fahrt weiter durch die Schwarze Wüste, zwischendurch machten halt und ließen diese Landschaft auf uns einwirken.

Mächtig durchgerüttelt wurde wir, hat aber mächtigen Spaß gemacht.  

Hier nun ein paar Bilder von der Schwarzen Wüste.

Das nächste Naturschauspiel, die Weiße Wüste, zeige ich auf der nächsten Seite.

Blättert bitte weiter ...    weiter

eine Seite zurück
 

zurück zum Inhaltsverzeichnis