Südliches Pyramidenfeld von Meroe

< Zurück | Übersicht | Weiter >



Pyramide Beg N 24 - Name unbekannt
Auch von dieser Pyramide ist der Name des Grabinhabers nicht bekannt. Porter & Moss gehen wie R. Lepsius davon aus, daß es ein König ist, dem diese Grabstätte zuzuordnen sein könnte.
Als Richard Lepsius diese Pyramide 1844 beschrieb, muß noch etwas mehr vom Zustand der Kapelle erhalten gewesen sein.
Er beschreibt es folgend:
"Haufen [von schwarzen Sand- und Backstein] wie der vorige [Pyramide nach L N 21]. Die Kammer ist ziemlich erhalten. Auf der Hinterwand wird dem Osiris vom König geopfert,
hinter dem Stuhle steht die Isis. Auf den Seiten sitzt der König auf dem Löwenstuhle. Die Inschrift ist nicht ausgeführt."
Ein Blick in die Kult-Kapelle der Pyramide.
Wie zu sehen sind nur noch wenige Relieffragmente vor Ort, die während der Restauration wieder an ihren Platz eingefügt wurden. Möglich ist, daß eine Fragmente in diversen Museen zu finden sind.
Bruchstückhaft sind auf diesen Relieffragmenten noch zu erkennen, z. B. den Transport und Darreichung Opfergaben und Opfergaben die auf einen Opfertisch aufgehäuft sind.
Ebenso werden Lotusblüten und wohl auch Weihrauch? angereicht, was symbolisch bedeutet, wenn der Duft eingeatmet wird dies ein ewiges Leben im Jenseits verspricht.
Auf der Rückwand ist der zugemauerte Zugang in die Sargkammer zu sehen. Darüber sind direkt über dem Zugang noch einige schlecht erhaltene Reliefs zu erkennen mit Abbildung der geflügelten Sonnenscheibe in der Mitte.
   

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 2 von 8  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1