Südliches Pyramidenfeld von Meroe

< Zurück | Übersicht | Weiter >
 



Pyramide Beg N 51 - König - Name unbekannt
Wie auf dem Fotos zu sehen, liegt die Pyramide etwas abseits der anderen Pyramiden und ist vom Flugsand hoch umgeben.
Lepsius ordnet diese einem König als Grabinhaber zu. Inschriften die Rückschlüsse auf den Namen des Grabinhabers geben wurden nicht gefunden.
Es wird angenommen, Aufgrund der gefunden Reliefs die an den Wänden angebracht waren, daß diese einen König zugeordnet werden kann.
Heute sieht man vor Ort nur noch wenige Reste von Reliefs an der Rückwand über dem Zugang zur Grabkammer.

Einige Blöcke der Seitenwände der Kapelle befinden sich heute im Museum of Fine of Arts Boston
(siehe beide Fotos unten).
Diese Blöcke stammen von der Nordwand der Kapelle und zeigen evtl. den Prinzen mit Männern bei einer Prozession mit Palmenzweigen in der Hand, die dem König huldigen.
Die Seitenwände der Kapelle sind in Ost-West-Richtung ausgerichtet. Der sitzende König, der wohl spiegelbildlich auf beiden Seiten dargestellt war, schaut in Richtung Osten zum Eingang der Kapelle. Er sitzt auf einem Thron in Löwengestalt. Die Beine des Throns, welche die Löwentatzen darstellen, stehen auf niedergestreckte, kauernden Feinde denen die Arme auf dem Rücken gebunden wurden und der Kopf nach oben angehoben ist. In der Mitte unter dem Stuhl bewacht ein schakalähnliches Tier mit aufgerichteten Ohren wachsam die Gefangenen.
Hinter dem König steht die Göttin Isis mit ausgebreiteten Flügelarmen, um den König zu beschützen.


Foto und Fotodetail oben:
http://www.mfa.org/collections
   

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 1 von 8  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1