Mittleres Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >

  
 

Sitzstatue Mentuhotep Nebhepetre (auch Mentuhoptep II. genannt) aus dem Mittleren Reich 11. Dynastie.

Der Geburtsname Mentuhotep wird mit der Bedeutung "Month ist zufrieden" übersetzt.
Mentuhotep Nebhepetre ist der Begründer des Mittleren Reiches.
Nach dem Sturz der "Herakleopoliten", welche die Hauptrivalen der Herrscher der frühen 11. Dynastie waren, übernahm Mentuhotep II. die Kontrolle über das gesamte Land. Er verlegte die Hauptstadt nach Theben, führte das Amt des Wesirs wieder ein und unternahm Feldzüge gegen die Libyer und gegen die Beduinen im Sinai. So erlangte er eine gewisse Kontrolle über Nubien zurück und eine Rückkehr zur politischen Stabilität.

In Deir el- Bahari ließ er eine ungewöhnliche Grabanlage errichten, deren Konstruktion heute noch umstritten ist.

Howard Carter entdeckte in Deir el Bahari durch Zufall den Eingang des Korridors zu der Grabkammer Mentuhoteps II., als sein Pferd stolperte und mit den Hufen eine Steinplatte frei legte. Nach diesem Vorfall ist dieser Korridor heute als Bab el- Hossan (Pferdetür) bekannt.

In dieser Grabkammer wurde die Statue, in Leinen eingewickelt gefunden.

Das Grab befindet sich in den Felsen von Deir el-Bahri in einem Hof des Totentempels. Vermutlich handelt es sich dabei um ein Scheingrab (Kenotaph), in dem der Pharao rituelle Verehrung erfuhr.

Der Pharao ist in Form dieser Skulptur rituell bestattet worden. Vermutlich um die Gleichsetzung des verstorbenen Pharaos mit Osiris, dem Gott des Jenseits, hervorzuheben, ist der massiv und wenig detailliert gestaltete Körper Mentuhoteps schwarz bemalt. Ebenso sind der nach vorn gebogene Königsbart und die charakteristische Osiris Haltung der Arme sind dafür ein typisches Zeichen. Der König trägt seinen weißen Heb-Sed-Mantel und die rote Krone Unterägyptens. Dieser Heb-Sed-Mantel legte der Herrscher nur am Jubiläumsfest an, bei dem seine Macht erneuert wurde.
Auf den unteren Fotos sind vor allem die kärglich modellierten Beine und Füße zu erkennen.
Zu den Proportionen der anderen Körperteilen stehen sie im Mißverhältnis.
Die Darstellung scheint sich an die thebanische Bildhauertradition des späten Alten Reiches zu orientieren.

Wer weitere Informationen über Diesen Herrscher und seinen Zeitgenossen nachlesen möchte, dem empfehle ich folgende Internetseite zu besuchen:

http://www.mentuhotep.de/

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 1 von 11  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4