Mittleres Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >

 

Sesostris III. aus rosa Granit
Höhe: 3,15 m
Fundort: Amun-Tempel in Karnak

 

Dieser Kolossalstatue wurde von G. Legrain im Zuge zweier Grabungen im Hof der Cachette im Karnakttempel entdeckt. An Hand der Inschriften am Rückenpfeiler konnte sie als Sesostris III. identifiziert werden.
Der alte ägyptische Name von Sesostris hieß Senweseret und bedeutet „Mann der Mächtigen (Göttin)“.
Sesostris III. regierte von 1878 – 1841 v. Chr. , er hat auf mehreren Feldzügen Nubien bis südlich des zweiten Katarakts endgültig unterworfen. Damit seine Schiffe nach Unternubien gelangen konnten, ließ er am ersten Katarakt eine Durchfahrt frei legen – etwa 78m lang – 10m breit und ca. 8m tief.

In der Nähe von Semna verlief nun die südliche Südgrenze, welche er durch mehrere Festungen sichern ließ. Auf einer Grenzstele heißt es :
„Jeder Sohn von mir, der diese Grenze, die seine Majestät gemacht hat, halten wird, der ist mein Sohn ... Wer sie aber verfallen läßt und nicht um sie kämpfen wird, der ist nicht mein Sohn.“
Seine Pyramide ließ er in Dahschur errichten.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 2 von 11  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4