Grab TT 73 des  Jmn-Htp Amenhotep

Der Inhaber dieses Grabes ist unsicher. Wahrscheinlich ist es Jmn-Htp Amenhotep, der ein Beamter unter Hatschepsut war und den Titel "Oberpriester von Chnum, Satis und Anukis" inne hatte.
Der Grabinhaber fiel einer Damnatio memoriae anheim, bei der sein Name , aber nicht seine Abbildungen zerstört wurden.
Die Datierung erfolgte auf Grund mehrerer zerstörter Kartuschen sowie zerstörten Darstellung der Königin im Grab.

Der Vorplatz ist stark verschüttet, es wird vermutet, daß der Platz keinen Abschluß besaß.
Die rechte Seite der Begrenzung der Fassade gehörte nicht zu der ursprünglichen Fassade, sie wird von einem Pylonstumpf des Grabes TT 72 gebildet.
Vier einreihige Säulen tragen die Decke im Innenraum.
Von der Amarnazerstörung scheint das Grab verschont geblieben sein, da die bildlichen Darstellungen von Amun und sein Name in den Texten erhalten blieben.

 
 zur Seite Felsengräber von Schech Abd el-Kurna