Grab TT 116
 

Der Inhaber dieses Grabes ist unbekannt.

Name und Darstellungen des Grabherrn wurde zerstört.

Das Grab wird in die 18. Dynastie datiert, in die Zeit Amenophis II. und Thutmosis IV..

Diese Datierung erfolgte auf Grund einer Kartusche von Amenophis II, welche im Grab gefunden wurde und mit einer Übermalung von Thutmosis IV. versehen ist.

Ob eine amarnazeitliche Zerstörung vorliegt ist unsicher, weil trotz Übermalung, der Name Jmn (Amun) in der Kartusche noch deutlich sichtbar ist.

Errichtet wurde das Grab nach dem üblichen T-förmigen Grundriß.

Über den Vorhofplatz und evtl. Schächte die darunter liegen, können durch die Verschüttungen keine Angaben gemacht werden.

Auf der rechten Seite der Querhalle vom Eingang zur Grabkammer erkennt man noch den Grabherrn vor einem Opfertisch sitzen, über ihn ein geflügelter Horusfalke, hinter ihm eine Standarte (?), die ihm eine lebensspendende Wassergabe zuteil werden läßt.
Auf der rechten Seite ist wohl seine Frau (?) mit einer Blumenspende abgebildet.
Die ganze Szene scheint mit einem Fries eingerahmt gewesen sein.   
Auf der gegenüberliegenden Wand der Querhalle vom Eingang zur Grabkammer sind Abbildungen vom Grabherrn mit seiner Frau und seiner ihm opfernden Tochter sowie Gäste und Opferträger.

Hier noch ein Blick in die Grabkammer mit einem tiefen Schacht und der linken Wand der Querhalle neben dem Eingang zur Grabkammer.

 
zur Seite Felsengräber von Schech Abd el-Kurna