Fort Qait Bey

 

Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende. Es geht zu unserem Hotel, wo wir uns frisch machen und zu Abend essen. Von meinem Hotelbalkon genieße ich noch den wunderschönen Sonnenuntergang über dem Mittelmeer. Danach wollen wir noch einen Bummel an der Uferpromenade zum Fort Qai Bey machen. 
Das Fort Qai Bey stammt aus dem 15. Jahrhundert. 

Es liegt auf der Nordspitze der ehemaligen Insel Pharos, wo einst  der berühmte Leuchtturm stand und wurde aus den Überresten des antiken Turmes errichtet, welcher nach 2 Erdbeben endgültig zum Einsturz gebracht wurde. 

Diese Festungsanlage von den Mamelucken erbaut, gehörte zu den  wichtigen Verteidigungselementen der Stadt.

In dieser Festung soll heute ein kleines Schiffsmuseum sein, sowie ein kleines Marinemuseum und ein Aquarium,  wo man einen Einblick über die Fischbestände des Mittelmeers und Roten Meers hat, soll aber nicht im besten Zustand sein.

Aufmerksam lauschten wir auch noch am Abend den Erklärungen unseres Reiseleiters, ansonsten genossen wir aber die frische Meeresbrise des Mittelmeers und die sonst laue Sommernacht.

Unser Aufenthalt in Alexandria ist leider nur kurz gewesen, am nächsten Morgen geht es weiter Richtung Marsa Matruh, entlang der Küste.

Davon ist auf der nächsten Seite zu lesen...       weiter

 

eine Seite zurück
zurück zum Inhaltsverzeichnis