Katakomben von Kom esch - Schugafa

 

Nicht unweit vom Trümmerfeld des Sarapeions liegt an einem Hügelabhang der Eingang zu den Katakomben.
Kom esch-Schugafa bedeutet auf arabisch Scherbenhügel. 

Kom esch-Schugafa ist Ägyptens bedeutendste Grabanlage und datiert aus dem 1. - 2. Jahrhundert. n. Chr. 

Entdeckt wurde die Grabanlage ca. 1900.
Sie ist mehrere Stockwerke tief, aber durch elektrische Beleuchtung  leicht zugänglich.

 

Vom Eingang führt eine Wendeltreppe in die Tiefe. Ist man zur ersten Etage gelangt, ist dort ein großer Raum mit breiten Liegebänken zu sehen. Dort wurden die Totenfeiern abgehalten. 

Eine weitere Treppe in der Achse führt zur Grabkapelle mit einer kleinen Vorhalle. Ein von zwei Pflanzensäulen getragener flacher Rundgiebel bildet die Fassade. 

Der hintere Durchgang zur Grabkapelle ( wie links auf den Bild) wird von zwei mächtigen Schlangendarstellungen flankiert, über deren Kopf jeweils ein Rundschild mit Medusenhaupt angebracht ist.
In beiden Schlangengestalten präsentiert sich Agathis Daimon, der Schutzgott von Alexandria.

Die Rückwände der Nischen sind mit einem pastoren Hochrelief versehen, die religiöse Szenen zeigen, welche in der Thematik auf altägyptische Tradition basieren.

Die Darstellung der rechten Nische zeigt den römischen Kaiser mit der Doppelkrone von Ober- und Unterägypten, wie er einen großen Halsschmuck vor dem Kultbild des stiergestaltigen Apis darbringt. Die in Memphis beheimatete Gottheit erscheint auf einem hohen Podest und trägt ein Pektoral und die Sonnenscheibe zwischen den Hörnern. Zwischen Herrscher und Apis ist ein kleiner Opferständer aufgestellt, und links außen tritt die Göttin Isis mit ausgebreiteten Schwingen hinzu. 

Dieses Motive einer klassischen Tempelszene wird hier in einer privaten Bestattungssituation weitgehend seiner kultischen Bedeutung enthoben und nur noch als Sinnbild allgemeiner Jenseitshoffnung verwendet.

Links auf dem Bild der Gott Anubis, in seiner hundsköpfigen Gestalt in seiner Funktion als Balsamierungsgottheit.

 

Ein ereignisreicher Tag nähert sich dem Ende- die Fahrt von Kairo nach Alexandria und die erlebnisreichen Besichtigungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten haben uns sehr beeindruckt. 
Abends planten wir noch einen Bummel zum Fort Qait Bey, davon berichte ich kurz auf der nächsten Seite...

weiter  

 

eine Seite zurück
zurück zum Inhaltsverzeichnis