Naga - Ruinen des Tempel F
 

Am Berghang sind schon von weitem die Ruinen des sogenannten Tempel F zu sehen.
Die Ruinen von Naga besuchte u. a. F. Cailliaud und L.-M.-A. Linant de Bellefonds, beide im Jahre 1822  sowie Richard Lepsius im Jahre 1844. Die Tempelbezeichnungen, die diese verwendeten, werden auch heute noch verwendet.

Erbaut wurde dieser Tempel unter der Herrschaft von Königin Shanakdakhete, Funde von Kartuschen mit ihrem Namen belegen dies.
In diesem Tempel wurden die bisher ältesten meroitischen Inschriften gefunden. 
Welchem Gott der Tempel geweiht war, ist bis jetzt noch nicht bekannt.
Auf der Südostwand ist noch teilweise der Gott Apedemak und die hinter ihm stehende Göttin zum Altar hin blickend zu erkennen. Das abgebildete Menschenpaar schreitet dagegen auf den Eingang zu. Diese Darstellung ist für ägyptische Darstellungsweise nicht bekannt. Gut zu erkennen ist noch, daß ein Gott auf einem Thron mit Löwenkopf und Löwenbeinen sitzt.
Auffallend ist ebenso, daß bei allen Göttersitzen drei verschiedene Throne verwendet werden; der Blockthron für Amun, der Elefantenthron für Apedemak, der Löwenthron für einen nicht mehr zu erkennenden Gott.

Nachfolgend zeige ich ein paar Fotos von den Ruinen des Tempels. Zu erkennen ist noch eine nur zum Teil erhaltene Kartusche und Wanddekoration.
   
   
zurück zur Übersichtsseite Naga weiter zum Amun-Tempel mit vorgesetztem Kiosk