Nördliches Pyramidenfeld von Meroe

< Zurück | Übersicht | Weiter >



Pyramide Beg N 21 König

Der Name dieses König als Grabinhaber dieser Pyramide ist unbekannt.

Meine mir zufügend stehende Zeit reichte nicht diese Pyramide näher zu besichtigen. So konnte ich nur aus der Ferne dieses Foto machen.

Lepsius machte nur kurz Notizen zu dieser Pyramide und der dazugehörigen Kultkapelle. Er schreibt, daß er den Eindruck hatte, daß die Darstellungen an der Tür nicht vollendet waren. Inschriften hat er keine gefunden. Die Darstellungen an den Wänden gleichen den anderen Pyramiden, König auf einem Löwenthron sitzend, auf der südlichen Wand die geflügelte Isis hinter dem König und vor dem König opfernde Personen, diesen folgen Prinzessinnen. An der Rückwand befindet sich eine Scheintür, welche schon zu Lepsius Zeiten in der Mitte nicht mehr vollständig erhalten war.
   

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 14 von 16  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1