Nördliches Pyramidenfeld von Meroe

< Zurück | Übersicht | Weiter >



Pyramide Beg N 5 Arikancharora

Arikancharora war ein Prinz oder General im 1. Jahrhundert n. Chr.. Sein Name wurde zwar in einer königlichen Kartusche geschrieben und er führte als zweiten Namen "Anchkare" wie ein König in einer zweiten Kartusche, dennoch bestehen Zweifel daran, daß er als König regierte.

Auf Darstellungen wird er nicht mit den üblichen königlichen Attributen dargestellt und wird fast immer zusammen mit dem König Natakamani gezeigt. In Naqa ist er hinter dem König Natakamani und Amanitore zu sehen. Ebenso ist er im Amuntempel M 260 in Meroe belegt sowie auch in einem Tempel am Gebel Barkal, wo sein Name allerdings nur noch teilweise erhalten ist. 
Die Mutmaßung, daß Arikancharora ein Sohn von Natakamani ist, könnte eher zutreffen, als das er General war, wie gelegentlich angenommen. Dies würde auch seinen Namen in einer Kartusche erklären, was wahrscheinlich seine Person hervor heben sollte und ihn hiermit eine Ehrung zugewiesen werden sollte.

Umzeichnung: Lepsius Denkmäler V Bl. 44

Umzeichnung: Lepsius Denkmäler V Bl. 45a
Lepsius hatte die Pyramidenkapelle in einem noch relativ gut erhaltenen Zustand, nach seinen angefertigten Umzeichnungen zu urteilen, vorgefunden.

Oben ist die linke Wand der Kapelle zu sehen. Hier ist das Totengericht dargestellt.

Arikancharora steht mit angehobenen Armen im Anbetungsgestus hinter Osiris. Vor dem Gott Osiris befindet sich ein kleiner Opfertisch und dahinter sitzt auf einem Sockel Apophis, auch Fresser genannt. Hinter ihm steht der Gott Thot mit Schreibfeder in der Hand.

Hinter Thot ist die Waage der Herzwägung mit den Göttern Anubis und Horus zu sehen, dahinter noch verschiedene andere Gottheiten. Über dieser Szene befindet sich ein Fries mit verschiedenen Gottheiten, daneben mehrere Register Inschriften und rechts die Kartuschen des Arikancharora.
Im unteren Register ist eine Prozession von Männern mit Palmwedel zu sehen.

Hier ein paar Fotos in welchem Zustand ich diese Pyramide gesehen habe.
 
 
   

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 5 von 16  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1