Nördliches Pyramidenfeld von Meroe

< Zurück | Übersicht | Weiter >



Pyramide Beg N König Amanichabale

Der König Amanichabale regierte vermutlich im 1. Jahrhundert n. Chr., die Datierung ist unsicher, vermutlich auch im 1. Jahrhundert v. Chr..
Durch Denkmäler wie den Tempel von Basa und diverse Funde wie z. B. aus Kawa ein Bronzekonus, eine Stele aus dem Amuntempel von Meroe und eine Schale aus Naqa, ist er belegt.
Im Schutt der Pyramide Beg N 3 fand man Fragmente von Opfertischen aus Fayence und Ferricret (ein harter eisenhaltiger Stein) mit dem Namen von Amanichabale.
Aus diesem Grund ist nicht sicher ob die Pyramide Nr. 2 tatsächlich Amanichabale zugeordnet werden kann.


Wie auf den Fotos zu sehen ist die Pyramidenkapelle heute wieder hoch mit Flugsand verweht, so daß nur noch überwiegend die oberen Register zu sehen sind.

An der Außenwand der Kapelle hat Lepsius noch Abbildungen von großen Rindern gesehen. Heute ist dort nichts mehr davon zu erkennen.
Die beiden Seitenwände weisen fast ähnliche Szenen auf. Der König sitzt auf einem Löwenthron mit einem Palmzweig in der Hand und die geflügelte Isis steht hinter ihm auf einer Lotosblume. Vor dem König ist eine Prozession oder Opferszene zu sehen mit drei Beamten und einem Prinz sowie zwei Prinzessinnen.
Auf der rechten Wand befinden sich verschiedene abyssinische und arabische Inschriften.
Von der vom Flugsand hoch verwehten Rückwand ist noch der obere Teil einer Scheintür zu sehen. Lepsius sah an der Scheintür Personen im Hochrelief dargestellt. Porter & Moss berichtet von drei sitzenden Statuen die sich dort befunden haben.
   

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 2 von 16  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1