Festung am 3. Nilkatarakt
 

Wie bereits auf der Seite der Felsinschriften bei Tombos erwähnt, begann mit der Machtübernahme von Thutmosis I. in Ägypten (1505 - 1493 v. Chr.) die Phase massiver Eroberungsfeldzüge des Neuen Reiches, die erst mit Amenophis III. (1403 - 1365 v. Chr.) endete. Auf diesen Feldzügen stößt Thutmosis I. im Norden bis an den Euphrat vor und erobert Nubien bis zum 3. Nilkatarakt.

Als Verteidigungsbauten und zur Grenzkontrolle wurden zahlreiche Festungen, wie hier am 3. Nilkatarakt, errichtet und die Truppenverbände dorthin verlegt.
Neben der strategischen Funktion dieser Festungen und Sicherung der eroberten Gebiete, dienten diese auch dazu Steine zum Bau von Monumenten sowie Handelsware wie Gold und andere Güter sicher aufzubewahren und für den weiteren Transport vorzubereiten.

Nun ein Blick auf die noch erhaltenen Reste der Festungsanlage am 3. Nilkatarakt.

Blick von der Festungsanlage nach Süden

Blick von der Festungsanlage nach Norden

Blick auf die Stromschnellen des 3. Nilkatarakts.

   
zurück zur Übersichtsseite Nubien