Spätzeit und Ptolemäerzeit

< Zurück | Übersicht | Weiter >
 

 

Goldmaske des Psusennes I.
Material: Gold, Lapislazuli und Glaspaste
21. Dynastie

Kartusche von Psusennes I. (griechisch), bekannt auch als Pa-seba-cha-en-niut I. (meri-amun), was soviel bedeutet wie, "Stern, der in der Stadt (Theben) erscheint, Geliebter des Amun".

Psusennes I. regierte ca. 48 Jahre von ca. 1044/43 - 994/93 v. Chr. und war der dritte König der 21. Dynastie.

Als Hauptbaumeister des Amuntempels in Tanis ist Psusennes I. bekannt, wofür er Bauten der Ramses-Stadt abreisen ließ. Heute ist der Bau vom Amuntempel fast abgerissen, welcher etwa 38 m x 50 m groß war. Die 20 m dicke Einfassungsmauer wurde durch Psusennes I. errichtet. Psusennes I. war wohl auch Begründer der Königsnekropole von Tanis. Innerhalb der Umfassungsmauern vom Amuntempel befanden sich Königsgräber. Darunter die Grabanlage des Psusennes, diese fand man ungeplündert und sie enthielt noch reiche Grabbeigaben. Das daneben liegende Grab seiner Gemahlin Mutnedjemet ist schon in der 3. Zwischenzeit ausgeraubt und für einen anderen König wieder hergerichtet worden. Ansonsten ist für seine lange Regierungszeit wenig belegt.

Die oben abgebildete Goldmaske ist von allen Funden in Tanis wohl die schönste, auch wenn sie mit der älteren des Tutanchamun nicht zu vergleichen ist. Auch hier wird Psusennes I., wie in damaliger Zeit üblich, mit stark idealisierten Zügen wiedergeben.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 5 von 10  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4