Die Lustschlösser der Kalifen

Wüstenschlösser - so werden die Bauten der omaijadischen Kalifen aus dem 8. Jahrhundert genannt. 

Als die Omaijaden im 7. Jahrhundert zu Macht und Reichtum kamen, ließen sie diese luxuriösen Bauten fernab der Hauptstadt, mitten in der Trostlosigkeit errichten. Dort entspannten sie sich von ihren Amtsgeschäften, es wurde gejagt und gefeiert. 

Obwohl die Omaijaden strenggläubige Moslems waren, frönten sie in der Wüste verbotenen Genüssen. 

" Qasr " nennen die Araber diese Bauten. Das Wort leitet sich von dem römischen " castellum " ab, was so viel wie Burg bedeutet.

Das rote "Schlößchen" Qasrel Amra das beeindrucksvollste aller Wüstenschlösser, fällt schon durch seine rote Farbe von der Straße her auf, durch seine kompakten Tonnengewölbe. Man vermutet, daß die Omaijaden es um 705 - 715 zu einem Jagd- und Badeschloß haben umbauen lassen.

Quasair ' Amra 

Es ist schon beeindruckend nach langer Busfahrt durch diese trostlose Landschaft der Steingeröllwüste, diese Bauten zu sehen. Man darf sich aber nicht ein Schloß nach unseren Maßstäben vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine charakteristische Wohnform einer bestimmten Zeit der damaligen Herrscherelite.

Der ehemalige Audienzraum, die untere Wand war früher mit Marmor verkleidet, darüber mit Stuck bedeckt und mit vielen Fresken verziert, welche über die damalige Zeit berichteten.

Baderaum

Die Räume wurden nach römischem Vorbild mit einer Fußbodenheizung erwärmt, es gab Heiß- und Schwitzbäder.

Außerhalb des Bades stand das Brunnenhaus und ein riesiger Wasservorratsbehälter. Mit Kamelen und Eseln wurde das Werk in Betrieb gehalten.

Dieses gut erhaltene Fresco aus dem 8. Jahrhundert zierte unter anderen die Wände.

O ... la .. la ..

kann man da nur sagen :-)

Hier kann man in etwa einen Eindruck der reichlichen Fresken erhalten, welche die Wände und Decken zierten.

Die Wüstenschlösser dienten höchstwahrscheinlich auch der Kontrolle und der Freundschaftswerbung unter den Nomaden, sie hatten also auch eine politische Bedeutung.

Höfische Lebensart in der Wüste, nach dem Motto: Weib, Wein und Gesang, das beeindruckte so manchen "Wüstenchef!" Wichtige Unterredungen fanden auch überwiegend im Bad beim Baden statt.

Natürlich konnte man so seinen Reichtum auch bestens vorzeigen!

Wasser in der Wüste, das kostbarste Gut !!! Man kann es sich sogar leisten, darin zu baden !!!!

zurück zur Inhaltsseite Reiseberichte

weiter