Grab des Nacht / Nakht TT52

< Zurück | Übersicht | Ende >

 

Hier wird eine Papyrusjjagdt dargestellt.

Nacht läßt sich als Jäger darstellen. Als hoher Beamter der Speicherverwltung hatte er es zwar nicht nötig selbst auf Jagt zu gehen, damit Fleisch im Kochtopf ist.

Die Hieroglyphen erklären den Zweck der Expedition. Sie geschah aus reinem Vergnügen, es war ein Familienausflug, die Frauen helfen ihm dabei sein Gleichgewicht zu halten.

Zu sehen sind Momentaufnahmen:

Sein Wurfholz holt noch die Vögel vom Himmel herunter, während er schon zum nächsten Wurf in das flatternde Gewimmel ausholt. Mit der linken Hand hebt er einen Lockvogel über den Papyruswald empor, sein nackter Sohn und ein Diener reichen ihm die Waffen.

Auch als Fischer präsentiert er sich durch seine angedeutete Bewegung, denn er führt keine Harpune in der Hand, obwohl die Fische in dem Wasserberg zu seinen Füßen geduldig zu warten scheinen.

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Ende >·


Bild 15 von 16  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4