König Sechemib  /Peribsen
 
Die Identität des König Peribsen ist recht umstritten.
Es gibt mehrere Theorien dazu:
1. Peribsen ist Nachfolger von Sechemib, den er entthronte (J.P. Lauer).
2. Peribsen trug zuerst den Thronnamen Sechemib-Perenma
Aaat und benannte sich dann um, als Reaktion auf den bevorzugten Norden (E. Drioton/J. Vandier/W. Wolf).
3. Peribsen und Sechemib sind identisch, beide Namen wurden gleichzeitig getragen, als Seth- bzw. Horusnamen (W. Helck, J. Sainte Fare Garnot).
4. Sechemib war Nachfolger Peribsens und begrub ihn (W. Helck). 
5. Peribsen ist ein Zeitgenosse des Sened (N. Grimal).
6. Peribsen ist Sohn und Nachfolger des Sened (B. Grdseloff).
7. Peribsen ist mit Sened identisch (H. Gauthier, D. Wildung, W. Barta).

Unter Seth-Peribsen erreichte die Rivalität zwischen Nord und Süd den Höhepunkt. Er verband seinen Namen nicht mehr mit Horus, sondern nahm nun den Namen Seth in seinen Königstitel.  Er setzte das Sethtier statt den Horusfalken auf die Palastfassade seines Serech. Dies wird zum Teil als Indiz gedeutet für eine politische Abwendung Oberägyptens von dem angeblich bevorzugten Norden. Auch hier gibt es verschiedene Theorien dazu.
Über die genauen Ursachen des Konfliktes ist nichts bekannt.


Bild : Dreyer, G. und Polz, D.; Begegnung mit der Vergangenheit- 100 Jahre Ägypten , DAI Kairo 1970-2007. Mainz 2007
Seine Grabanlage ließ er sich am Rand des Fruchtlandes in Abydos erreichten. Bei der Entdeckung enthielt es noch Kupfer- und Steingefäße. Der Grundriß stellt ein Haus innerhalb einer Umfassungsmauer dar. Im Südwesten befindet sich der Ausgang mit einer kleinen Rampe, die auf die Öffnung des Wadis ausgerichtet ist.

Ein Grab in Sakkara ist von ihm nicht bekannt.

zurück zur Übersicht Frühzeit