Luxor / Theben

Luxor war 500 Jahre Hauptstadt des Neuen Reiches. Von dieser glanzvollen Zeit legen außergewöhnliche Kulturdenkmäler Zeugnis ab. Viele dieser Monumente haben Jahrtausende überdauert. Zu diesen gehörten die heutigen Ruinen
· des Amun Tempel von Karnak
· des Luxor Tempels
· die Nekropolen und Tempel von Theben West
 
Auf meiner ersten Reise, der Nilkreuzfahrt, hatte ich Luxor schon kurz kennen gelernt.

Siehe hier.

Neben diesen Kulturdenkmälern vergangener Glanzzeiten, ist es auch heute noch ein besonderes Erlebnis durch das verhältnismäßig ruhige Luxor zu bummeln.
Tagsüber herrscht reges Leben, geschäftiges Treiben um den Luxortempel  und anderen historischen Denkmälern herum, auf den Straßen, in den Suks von den Touristen und den Händlern, welche durch ausdauerndes Anbieten und feilschen versuchen mit den Touristen in Geschäft zu kommen. Taxifahrer - Kutscher bieten unermüdlich ihre Dienste an. Abends wird es etwas ruhiger.
Luxor hat seinen Charme, trotz Tourismus, immer noch behalten. Einfach einmal durch die Gassen bummeln, stehen bleiben, ein kleines Gespräch mit den Einheimischen führen ... man lernt so am besten die Menschen kennen und lieben. Ihre offene hilfsbereite, gastfreundliche Art fasziniert mich immer wieder.
 
Hier ein paar Bilder von meinem Rundgang.
Man kann die Bilder einzeln anklicken und vergrößern oder nur ein Bild anklicken und vor und zurück wandern.
 

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4