Kairo

Kairo

Im Frühjahr und Herbst 2003 habe ich mir Zeit genommen, um auf eigene Faust Kairo zu erkunden. Zu Fuß durch das islamische Kairo, Basare bin ich kreuz und quer gebummelt. Ich wollte das Leben dieser quirligen, lebhaften Stadt hautnah und live erleben. Auch mit Taxi und Bus bin ich unterwegs gewesen und habe während der Fahrt einige Bilder geschossen.

Kairo, eine Stadt voller Gegensätze - Armut und Reichtum - Lehmziegelhäuser und Wolkenkratzer -  hat seinen orientalischen Charme trotz Tourismus bewahrt.

Der erste Eindruck mag zwar wohl etwas erschrecken, die Luftverschmutzung (Smog) hinterläßt oft einen bräunlichen Dunst am Horizont, dazu der Lärm des extrem dichten Straßenverkehrs mit seinen ständigen lauten Gehupe, zwischendurch übertönt der Muezzin mit seinem Ruf zum Gebet den allgemeinen Straßenlärm.

Hat man sich erst einmal daran gewöhnt und macht es den Kairoern gleich, welche mit viel Humor und viel Geduld die Dinge nehmen wie sie kommen, wird man eine faszinierende Stadt entdecken, in der die Vergangenheit ein Teil des alltäglichen Lebens ist.

Besonders hat mich die offene, freundliche und hilfsbereite Art dieser Menschen beeindruckt. Auch als Frau alleine durch das Gewirr von engen Gassen, Gängen, Straßen und Basare zu bummeln ist kein Problem. Ich wurde immer höflich und achtungsvoll behandelt, oft habe ich mich verlaufen und bekam sofort Hilfe.

Auf meinem Bummel durch das islamische Kairo lernte ich durch Zufall einen islamischen Lehrer kennen, welcher mich unentgeltlich durch die engen Gassen des islamischen Kairos führte und mir Stolz seine Stadt zeigte.

Nun schaut Euch diese Bildergalerie an und werdet selbst neugierig, diese Stadt kennenzulernen ....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man kann die Bilder einzeln anklicken und vergrößern oder nur ein Bild anklicken und vor und zurück wandern.

Nun viel Freude beim Schauen ...

 

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4