Gebel el-Mota
Hügel der Toten

 

Der „Hügel der Toten“, oft auch Qaret al- Mussbbarin (Berg der Mumien) genannt, beherbergt eine Reihe spätzeitlicher Felsengräber. Diese sind zum Teil noch mit sehr gut erhaltener Innendekoration versehen in Form von Wandmalereien.

Wir hatten die Möglichkeit ein solches Grab zu besichtigen. Der Wächter schloß uns für ein kleines Bakschisch ein Grab auf.  Es scheint ein Familiengrab zu sein von einer höhergestellten Familie. Guterhaltene Skelette von einer Frau und einem Mann und in einer extra Nische von einem Kind liegen dort noch ( falls diese nicht für die Touris erst später hinein gelegt wurden … wer weiß das schon?)

Gerne wären wir länger geblieben, das ruhige Leben in der Oase, die malerischen Dattelpalmen, das Grün mitten in der Wüste und die liebenswerten, freundlichen Menschen faszinierten uns sehr.

Nach der ausführlichen Besichtigung hieß es Abschied nehmen von Siwa. Es ging weiter mit dem Geländewagen zum großen Sandsee, wo wir unser Nachtlager auf einer kleinen Oase an der Quelle Bir Wahid aufschlagen wollten.

Doch davon mehr auf der nächsten Seite...        weiter
 

eine Seite zurück

 

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis