Griechisch-Römisches Museum

 

Das griechisch-römische Museum in Alexandria befindet sich heute fast an der gleichen Stelle, wo sich früher das Musion (die alte Bibliothek) befunden haben soll. In etwa 23 Sälen sollen 40-50 000 Exponate aus der hellenistischen-römischen Ära, sowie aus pharaonischer und koptischer Zeit befinden. Die meisten Objekte wurden direkt im Stadtgebiet von Alexandria gefunden.

Allerdings sind auch noch viele andere Kunstwerke dort zu sehen, soweit sie in den Chronologischen Rahmen der Ausstellung passen.

Zu sehen sind zum Beispiel, Skulpturen Alexanders des Großen, Cäsars und Hadrians und eines der seltenen Portrait - Medallions von Kleopatra.
Ebenfalls sind dort Werke der Bildhauerkunst - beispielsweise Statuen von Ramses II. und Isis zu finden, wie auch ein Mumien und Mumien-Sarkophage.

 

 

 

In der Eingangshalle befindet sich eine Kopie des Rosettensteins (Original befindet sich im britischen Museum in London), welcher
Jean-Francios Champollion die Entzifferung der Hieroglyphen ermöglichte.

 

 

Zahlreiche Gründungsplaketten aus Edelmetallen, wie Gold , Silber, Bronze , aber auch aus Glas, Ton, etc. welche dort gefunden wurden, geben wichtige Erkenntnisse zur Baugeschichte.

Hier ein Exemplar aus dünnem Goldblech, aus der Zeit Ptolemaios IV. Philopator. Der Text beurkundet den Bau eines kleinen Heiligtums im Sarapeion für den Gott Harpokrates. Das Heiligtum soll auf Befehl der Götter Isis und Sarapis errichtet worden sein.

  „ Der König Ptolemaios (geliebt von Isis), Sohn des Ptolemaios und der königlichen Gemahlin Berenike, den >Wohltätigen Gottheiten<, für Harpokrates, auf Befehl des Osiris-Apis-Sarapis und der Isis“.

Nach eine größeren Rundgang mit vielen interessanten und ausführlichen Erklärungen unseres Reiseleiters Hani-Michael, schauten wir uns noch in Ruhe um und ich machte ein paar Bilder.

 

 

Die bekannte Pompejussäule auf dem Ruinenhügel stand natürlich auch auf unserem Besichtigungsprogramm.

Hiervon berichte ich auf der nächsten Seite....     weiter                        

eine Seite zurück

 

zum Inhaltsverzeichnis