Luxor Museum
 
An der Uferstraße, genannt Corniche, liegt das 1976 eröffnete Museum von Luxor. Wunderschöne Exponate, überwiegend aus dem thebanischen Raum, werden hier gezeigt.
Im Mai 2004 besuchte ich dieses Museum das zweite Mal und fotografierte einen großen Teil dieser Exponate, um einen Eindruck zu geben, diese ersetzt allerdings nicht den eigenen Besuch, welcher wirklich zu empfehlen ist.
Man kann die Bilder einzeln anklicken und vergrößern oder ein Bild anklicken und dann vor und zurück blättern. Bei der Vergrößerung der Bilder sind auch nähere Informationen dazu zu finden und teilweise auch verschiedene Ansichten der Objekte zu sehen.

1

2

3

4

 

 

 

5

 6

 

7

8

 

 

 9

10

11

12

13

14

 

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

 

34

35

36

 

 

37

38

Die meisten Informationen zu den Bildern stammen aus einem Museumsführer für altägyptische Kunst in Luxor (Kairo 1978) - weitere Bildbeschreibungen aus einem kleinen Museumskatalog sowie Informationen, welche ich mir aus anderen Büchern und Internet zusammengesucht habe und Hilfe, welche ich von den Mitgliedern aus dem Ägyptenforum/Chat erhalten habe.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 
 

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4