Tutanchamun

< Zurück | Übersicht | Weiter >
 

Statuetten aus dem Grab von Tutanchamun
Holz, stuckiert und vergoldet
Späte 18. Dynastie
Tal der Könige, Grab Tutanchamun (KV63)
Die Statuetten haben in etwa die Größe von: H.: 52,5 cm; B.: 14 cm; T.: 11.1 cm


Es handelt sich bei diesen Götterfiguren um die Horussöhne, die den Verstorbenen zusammen mit Isis, Nephtyhs, Selkis und Neith beschützen und im Grab die Fürsorge für die getrennt aufbewahrten Organe übernehmen.

Links:
Das müßte Amset sein (auf dem Foto im Katalog trägt sie allerdings einen schwarz bemalten Götterbart). Er trägt den Göttern eigene dreiteilige Strähnchenperrücke.

Rechts neben Amset:
die schakalköpfige Statuette des Duamutef
Die Inschrift auf dem Sockel bezeichnet ihn als "den lebenden Gott".

Mitte:
Der mumiengestaltige Pharao mit der weißen Krone Oberägyptens.

Haroèris und Horus von Letopolis stehen beide als Herren des Nachthimmels in Verbindung mit dem Dekanstern Knumis. Sie sind dadurch, wie die Horuskinder auch, in Zusammenhang mit dem Himmelsaufstieg des toten Königs und dessen Verwandlung in einen unvergänglichen Zirkumpolarstern zu bringen.

Im Grab des Tutanchamun scheinen sie in der mythologischen Ausdeutung der Bestattungsrituale zusammen mit Ptah (auf Dem Foto rechts von hinten zu sehen) und der Göttin Sendet (?) eine Gruppe zu gebildet zu haben (wörtlich aus dem Katalog übernommen).






Quelle:
Katalog der Tutanchamunausstellung: Tutanchamun Das goldene Jenseits. Bonn 2005,

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 18 von 37  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4