Tutanchamun

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Streitwagen aus Tutanchamuns Grab
Material: Holz, Gold, Schmucksteine und Glasplatte
Wagenkasten: Breite 105 cm, Tiefe: 46 cm
Räder: Durchmesser 90 cm
Achse: Länge 250 cm
Deichsel: Länge 250 cm, Höhe 118 cm


In der Vorkammer von Tutanchamun hat H. Carter vier Fahrzeuge dieser Art zerlegt vorgefunden. Sie waren in erstaunlich gutem Zustand, trotz des Chaos der Grabräuber, mußten allerdings zerlegt werden, weil sie sonst nicht durch den engen Grabkorridor gepaßt hätten.

Von den Hyksos wurden Streitwagen in Ägypten in der zweiten Zwischenzeit (13.-17. Dynastie, 1781-1550 v. Chr.) eingeführt. Im neuen Reich ((18.-20. Dynastie, 1550-1070 v. Chr.) wurde der Wagen vom ägyptischen Heer benutzt. Die Wagenlenker standen in der militärischen Hierarchie mit an oberster Stelle. Gesteuert wurde der Wagen durch einen Wagenlenker und einem Soldat. Der Pharao stand alleine auf seinem Wagen, hatte die Zügel um die Taille geschlungen und lenkte so den Wagen, damit er die Hände frei hatte, um mit Pfeil und Bogen gegen die Feinde gezielt vorgehen zu können.

Der Streitwagen wurde im zivilen Bereich kaum eingesetzt.

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 11 von 37  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4