Altes Reich

< Zurück | Übersicht | Weiter >

  

Rahotep + Nofret, Sohn des Snofru + Frau

Die Statue stammt aus seiner Mastaba in Meidum.
Rahotep war Prinz, Wesir, Hohepriester und General in der 4. Dynastie.

Auffallend ist die unterschiedliche Hautfarbe (vornehme Blässe galt bei Frauen als Schönheitsideal).

Die Augen waren mit Bergkristall und aus undurchsichtigen Quarz eingelegt und haben dadurch eine sehr realistische Wirkung.
Den Mund Rahoteps ziert ein schmaler Oberlippenbart, eine Seltenheit bei königlichen Darstellungen.

Prinz Rahotep war wohl ein Sohn des Königs Snofu und war Hohepriester des Re von Heliopolis. Seine Gattin Nofret führte den ehrenwerten Titel einer "Königsbekannten".
Nofret ist in ein langes Kleid gehüllt, Rahotep nur mit einem kurzen Schurz bekleidet.

Die lebensgroßen Statuen waren aus Kalksandstein gemeißelt, farbig bemalt und sind in der Originalbemalung noch erhalten.



 

 

 

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·


Bild 9 von 35  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.4