Der letzte Tag auf Island, die letzte Rundreise führt uns ein Stück in den Nord-Osten. Diese Tour führt über Arkanes - Borganes - Hùsafell - Reykholt - und zurück nach Reykjavik.

Die erste Etappe beginnt auf der Autofähre von Reykjavik nach Arkanes. Eine schöne ruhige und angenehme Überfahrt erleben wir. Mit einem guten und heißen Kaffeepott in der Hand schaue ich durch die großen Scheiben von der Fähre auf die Küste und auf das Meer hinaus. Hier liegt noch ziemlich viel Schnee und sehr kalt sieht es aus. Eine schöne ruhige, ja auch einsame Landschaft zieht vorbei, es scheint, als ob alles im Winterschlaf liegt.

Etwas Aufregung und Freude herrschte an Bord, als man von weitem auf dem Meer sogar Walfische beim Tummeln in der See erkennen und beobachten konnte.

Die Hafenstadt Akranes ist mit ihren 5 300 Einwohner eine Industriestadt. Hier findet überwiegend die Fischverarbeitung statt. Zement- und Kalkfabriken prägen das Bild. Wirtschaftlich ist die hier ansässige Industrie für das Land nicht unbedingt von großer Bedeutung, schafft aber wohl genügend Arbeitsplätze.

Unsere Fahrt ging mit dem Bus von Arkanes weiter.

 

In Hellissandùr machen wir die erste Rast. Der Ort liegt direkt an der Küstenstraße und besitzt ein Seemannsmuseum. 

"Im Seemannspark" nennt es sich. Den schönen isländischen Namen dafür möchte ich aber nicht unterschlagen, nur laut vorlesen tu ich ihn nicht :-))

 

Dies ist das Prunkstück der Sammlung, es steht auf dem Gelände und wir dürfen es bewundern. Ein 12-Mann Ruderboot, wie es früher zum Fischen benutzt wurde.

Das Museum besichtigten wir nicht, dazu war die Zeit zu knapp.

Ein wenig vertreten wir uns noch die Beine, "Zigarettenpäuschen" ist obligatorisch (wer mag) und weiter geht die Fahrt.

Schneebedecktes Vulkangebirge erblicken wir. Über diese Brücke fahren wir nach Borganes.

Borganes liegt zwischen Reykjavik und der Halbinsel Snæfellsnes, es ist das Dienstleistungszentrum dieser Region.

Wer sich für die alten Sagas und Eddas Islands interessiert, der ist in diesem 1700-Seelen-Ort gut aufgehoben. Island berühmtester Skalden-Dichter, Egill Skallagrimsson (900-983), stammte aus Borganes. In der Stadt sind auch noch viele Spuren der Egills-Saga zu besichtigen.

 

Hier fahren wir ohne Stop durch. Die nächste Rast ist am Krater Gràbròk geplant - siehe nächste Seite.
eine Seite zurück
zurück zum Inhaltsverzeichnis 

 

weiter zum Krater Gràbròk