Gullfoss  

Gullfoss (Goldfall) auch "goldener Wasserfall" genannt, ist Islands schönster Wasserfall.

Das Wasser des vom Langjökull gespeisten Flusses Hvità stürzt hier in drei Stufen 32m in eine 2,5 km lange Schlucht hinab. Im Sommer wird der Gullfoss nicht nur mit Quellwasser versorgt, es donnern dann noch zusätzlich unvorstellbare Mengen Gletscherwasser in den engen Canon hinab.

Die Umgebung vom Gullfoss ist entlang des Canon durch Fußwege erschlossen. Sie sind allerdings noch um diese Jahreszeit mit Schnee bedeckt und teilweise sehr vereist, kaum zu erkennen. Bei klarer und eisigkalter Luft machen wir uns zu Fuß auf dem Weg entlang des Canon bis zum Wasserfall. 

 

Es ist schön hier entlang zu laufen, vorsichtig suchen wir den Weg auf dem wirklich teilweisen sehr glatten Wegen.

Wir gehen, bleiben stehen, können uns gar nicht satt sehen an dem Naturschauspiel. Bei diesen atemberaubenden Bildern erübrigt sich wohl jeder Kommentar !

So weit es geht erklimmen wir die Abhänge, um so nah wie möglich an den Wasserfall zu kommen und in die Tiefe schauen zu können.

Hier könnte ich lange stehen und das tosende Wasser auf mich wirken lassen, wenn ich doch nur nicht so eine Frostbeule wäre :-))) Brrrrrrrrrrr ist mir kalt !!!

Noch einen langen Blick zurück werfen, dann machen wir uns auf dem Weg zum Bus und freuen uns schon darauf, uns dort ein wenig aufwärmen zu können.

eine Seite zurück

zurück zum Inhaltsverzeichnis

weiter zum

Skogafoss Wasserfall