8. Dynastie 17 Könige (um 2216/2166-2170/2120)
 
Es begann der Verfall des Alten Reiches infolge von innenpolitischen Wirrungen und Hungersnot. Die Staatsgewalt zerfällt zunehmend in lokale Dynastien.
Während der 8. Dynastie haben in Memphis wahrscheinlich 17 Könige regiert, jedoch eine wirkliche Herrschaft über "Beide Länder" nie ausgeübt. Die Reihe der Thronfolge ist völlig unsicher.
Die folgende Chronologie richtet sich nach der Königsliste aus dem Sethos-Tempel von Abydos.
 
1. Netjeri-Ka-Re Sein Thronname lautet "Mit göttlichem Ka, ein Re". Belegt ist sein Name auf der Abydosliste.
2. Men-Ka-Re Nach der Abydosliste lautet sein Thronname " Mit bleibenden Ka, ein Re". Durch Rollensiegel ist er ebenfalls zeitgenössisch belegt. Eins davon nennt seinen Nachfolger, aus diesem Grund hält P. Kaplony eine Koregenz nicht für ausgeschlossen, was aber allgemein als unwahrscheinlich angesehen wird.
3. Nefer-Ka-Re Nach der Königstafel von Abydos belegt. Beckerath vermutet eine Verschreibung von Wadjkare.
4. Nefer-Ka-Re-Nebi Nefer-Ka-Re-Nebi war der Sohn von Pepi II. und der Königin Anchenespepi, nach Inschriften von ihrem Begräbnis auf einem Sarkophag und einer Scheintür in einem Magazin der Pyramide der Iput in Sakkara.  Ein Pyramidenbezirk mit dem Namen "Dauernd an Leben ist Nefer-Ka-Re", der wohl nie über die Planung hinaus kam, ist von ihm bekannt. Sein Thronname lautet "Mit schönem Ka, ein Re" und sein Geburtsname "Beschützer" sind identisch mit dem seines Vaters. Auf der Königsliste von Abydos ist sein Name ebenso belegt.
5. Djed-Ka-Re-Schemai (Wadj-ka-re) Der Eigenname ist wahrscheinlich semitischen Ursprungs. Er ist nur durch einen Skarabäus belegt.
6. Nefer-Ka-Re Chendu Er trägt den Thronnamen "Mit vollkommenen Ka" und den Eigennamen "Der Tretende", belegt nur in der Königstafel von Abydos.
7. Meren-Hor Sein Thronname "Den Horus liebt" erscheint nur in der Abydosliste.
8. Nefer-KaA-Min Dieser König ist mit dem Thronnamen ""Mit schönem Ka, ein Min" in der Abydosliste sowie in der Kopie dieser Tafel im Tempel Ramses II. in Abydos und auf einem Goldplättchen des Britisch Museums belegt.
9. Ni-Ka-Re Auf der Königsliste ist er nur mit dem Namen "Der zum KaA gehört, ein Rea" belegt.
10. Nefer-KaA-Rea Tereru Auf der Königstafel von Abydos belegt mit dem Thronnamen "Mit vollkommenen Ka, ein Re" und dem Eigennamen "Der (von NN) Geachtete".
11. Nefer-KaA-Hor Von diesem König ist nur der Thronname "Mit schönem KaA, ein Horus" bekannt. Belegt durch ein Rollsiegel auf der Königsliste von Abydos.
12. Nefer-Ka-Re
Pepisoneb
Auf der Abydosliste genannt mit dem Thronnamen "Mit vollkommenem Ka, ein Re " (identisch mit Pepi II.) und dem Geburtsnamen "Pepi ist gesund. Auf dem Turiner Papyrus ebenfalls mit gleichem Namen belegt, nur gegenüber Pepi II. mit dem Zusatz "Der Jüngere".
13. Nefer-KaA-Min a Anu Der Thronname "Mit schönem KaA, ein Min" und dem Eigennamen "Der Schöne", ist dieser König nur in der Abydosliste und vermutlich in einem zerstörten Eintrag auf dem Turiner Papyrus belegt.
14. Qa-Ka-Ra (Ibi Qa-KaA-Raa) Im Turiner Papyrus und in der Königsliste von Abydos ist er mit dem Thronnamen "Mit erhobenen Ka, ein Re" belegt. Eine kleine Pyramide mit Pyramidentexten in der Nähe der Pepi II. Pyramide in Sakkara Süd gehört ihm. Ebenso existiert in Tômâs in Nubien ein Graffito von ihm.
15. Neferkaure Ihm wird möglicherweise der Horusname "Erscheinung der Macht" zugeordnet, der durch einen der Koptosdekrete datiert ist. Es könnte allerdings dieser Name auch  Wadjkare zugeordnet werden (nach W. C. Hayes). Auf der Königsliste von Abydos ist der Name vermerkt.
16. Nefer-Kau-Hor Chuwihapi (?) Der König trug dem Thronnamen "Mit vollkommenen Ka-Kräften, ein Horus" und den Geburtsnamen "Apis(?) beschützt mich" und den Horusnamen "Mit göttlicher Macht".  Aus seiner Regierungszeit stammen die "Koptosdekrete", in welchen die Ernennung des Schemai zum Wesir und Vorsteher Oberägyptens und seines Sohnes Idi zu seinem Stellvertreter der sieben südlichsten Gaue erfolgt. Ein anderes Edikt gibt dem Schemai die älteste Tochter des Königs, Nebet, zur Frau. Von ihr ist eine Scheintür, von Schemai ein Naos erhalten. Ein weiteres Edikt regelt den Totenkult.
17. Nefer-ir-Ka-Re Auf der Königsliste von Abydos  mit dem Thronnamen "Mit schöner Gestalt und Ka, ein Re" überliefert. Nach W. C. Hayes und F. Gomaà sei ihm der Horusname Demedjibtaui "Der den Willen der beiden Länder vereint" zuzuweisen und damit das Koptosdekret, das an den Sohn des Schemai und Wesir Idi gerichtet ist. Beckerath weist diesen Namen eher Wadjkare zu und H. Goedicke mehr in die 9./10. Dynastie.

zurück zum Alten Reich
zurück zur Chronologie der Pharaonen
 
Informationen zu diesen Königen aus Schneider, Thomas; Lexikon der Pharaonen.