3. Dynastie (ca. 2707/2657-2639/2589 v. Chr.)
 
Nebka (Sanacht / Hor Necht-sa)
(ca. 2707/2657-2690/2640)

Hr sA-n-xt
Horus, der Beschützer/

Mächtiger Schutz

sA-ra (nb-kA)
Herr des Ka-Geistes
Von Sanacht, auch bekannt unter dem Namen Nebka, ist wenig überliefert.  Die Gründung seines Herrscherhauses erfolgte wahrscheinlich durch Heirat mit der Erbin des letzten Königs der 2. Dynastie. Sanacht gilt als Bruder seines Nachfolgers Djoser/Zoser.
Djoser (Zoser) (Tosorthos, Hor netri-chet)
(ca. 2690/2690-2670/2620)

Hr nTr-Xt
sA-ra (Dsr-[r])

Horusname
nach Clayton
"Von göttlicher Gestalt";
nach Schneider "Göttlichster der Götterschaft".
Von überragender Bedeutung in der 3. Dynastie ist Djoser mit seinem genialen Baumeister und Staatsrat Imhotep. Noch unter den Griechen wurde Imhotep unter dem Namen Imuthes verehrt. Das bedeutendste Bauwerk dieser Zeit ist die Stufenpyramide in Sakkara, das Grabmal von Djoser, die sich über seine Mastaba erhebt.
Weitere Informationen zu diesem König sind
hier zu lesen.
Hor Sechemchet (Djoserti/Djoser-Teti)
(ca. 2670/2620-2663/2613)

Hr [s]-sxm-Xt
Mächtig von Gestalt
Manetho erwähnte diesen König in seinen Berichten nicht. Außer von einem Relief im Wadi Maghara auf dem Sinai, daß seinen Namen erwähnte, war bis 1951 wußte man sonst nichts von ihm.
Weitere Informationen zu diesem König sind 
hier zu lesen.
Hor Chabai (Chaba)
(ca. 2663/2613-2639/2589)

Hr xa-bA
Die Seele erscheint
Erscheinung der Ba-Seele
Der König Chaba ist nur durch seine Denkmäler belegt. Er ließ seine sogenannte Schichtenpyramide in Saujet el-Arjan errichten, etwa 2 km südlich von Giseh. Sie war wohl ursprünglich als Stufenpyramide geplant, mit 6 oder 7 Absätzen und einem im Norden in Stein gemeißelten Eingang. Der Name Chaba  wurde in roter Tintenschrift auf mehreren Steingefäßen gefunden. Die Pyramide wurde wahrscheinlich nie genutzt.
Mesochris (Sôphis)
(ca. 2663/2613-2639/2589)
  Die Geburtsnamen dieses Königs sind in Abydos und Sakkara unterschiedlich überliefert. Mesochris ist eine griechische Namensform. Die Identität des Königs ist unsicher.  P. Swelim sieht in den Geburtsnamen des Mesochris die Thronnamen des (Hor)Sanacht.
Qahedjet (?)
Q3j-HD.t
Die weiße Krone ist erhoben
Dieser König ist nur durch eine Stele mit seinem Namen  bekannt, sie befindet sich heute im Louvre.
Bild:it.wikipedia.org
Ob er identisch ist mit Nefer-ka-Rê/Neb-ka-Rê aus den Listen von Sakkara und Abydos ist zweifelhaft, zumal weitere Hinweise fehlen. Stadelmann,
 Vandier und Swelim meinen der Name könnte wahrscheinlich mit dem Horusnamen des Huni gleichgesetzt werden.
Huni (Ahu, Aches)
(ca. 2734-2707  ?)

sA-ra (h-n-i)
Der Zerschmetterer
Von Huni ist, außer einer Nennung des Namens auf der Königstafel von Sakkara und im Turiner Papyrus wenig belegt. Beckerath nennt seine Regierungszeit zusammen mit dem Namen der Könige Mesochris und Hor Chabai.
Meres-anch I soll seine Frau gewesen sein, somit wäre Snofru sein Vater. Reste einer kleine Stufenpyramide in Oberägypten könnte von ihm sein, da dort ein Name gelesen wird, der seinem ähnelt, aber das ist sehr unsicher.

zurück zum Alten Reich
zurück zur Chronologie der Pharaonen