König Qa
Die tatsächliche Regierungszeit dieses Königs ist unsicher, auf dem Palermostein ist nur sein Regierungsantritt erhalten geblieben. Manetho setzte 26 Regierungsjahre an, nach N: Grimal, J: Vercoutter müssen es mindestens 33/34 Jahre gewesen sein, da ein erstes und zweites Sedfest zu belegen ist.
Sonst ist von diesem König nicht viel überliefert. Als Quellen dienen nur drei Jahrestäfelchen, wovon eins das Horusgeleit nennt.
Auch dieser König folgte noch der Tradition sich je ein Grab in Sakkara und Abydos anlegen zu lassen.
Seine Grabanlage in Sakkara wird für die späteren Gräber zukunftsweisend. Hier erscheint zum ersten Mal eine eigentliche Gräbermastaba mit einem Totentempel auf der Nordseite, bei welcher im Opferraum Reste zweier lebensgroßen Holzstatuen gefunden wurden.
Eine weitere Neuerung ist die ostwestlich angelegte Grabkammer mit einem von Norden her zum Grabkorridor führenden Gang.


Bild (Grabanlage in Abydos) oben und unten aus: Dreyer, G. und Polz, D.;
Begegnung mit der Vergangenheit - 100 Jahre Ägypten , DAI Kairo 1970-2007.
 Mainz 2007

Bei späteren Nachuntersuchungen der Grabanlage in Abydos fand man in der Königskammer noch Reste eines Holzschreines und Balken, die zur Abdeckung der Grabanlage dienten, sowie noch diverse Grabausstattungsgegenstände. Die Talanlage wurde später von einem Kloster überbaut.
Es wird vermutet, daß in der 12. Dynastie das Grab ausgeräumt und möglicher Weise für die Einrichtung eines Osiriskultes verwendet wurde.

zurück zur 1. Dynastie
zurück zur Übersicht Frühzeit