Frühzeit (etwa 3032/2982 - 2707/2657 v. Chr.)
 
Grabstein des Pharao Djet ("Schlange")

Kalkstein
Aus dem Königsfriedhof von Abydos

1. Dynastie

 

 

Replikat - aufgenommen 2008 von Andreas Bordt im Iphofen Knauf-Museum
(mit Ausstellung "Auf immer und ewig")

Original in Paris, Musêe du Louvre

 

 

Die Frühzeit, auch Thinitenzeit genannt, umfaßt nur die 1. und 2. Dynastie. Von welcher der altägyptische Historiker Manetho berichtet:

"Die erste Dynastie bestand aus 8 Königen, der erste von ihnen Mènès von This, regierte 62 Jahre. Er wurde von einem Nilpferd fortgeschleppt und kam um."1
This (Thinis), aus welcher Menes stammte, war die Hauptstadt des 8. oberägyptischen Gaus. Die Herrscher der ersten beiden Dynastien stammten aus dieser Stadt, wonach die Thinitenzeit benannt wurde.

Unter Menes begann der Anfang der Geschichte des Alten Ägyptens.  Der Aufbau einer Verwaltung erfolgte, die staatlichen Grenzen wurden festgesetzt. Ebenso die geometrische Vermessung des Landes zum Abgrenzen der Güter. Die Menschen, die vorher noch überwiegend Nomaden waren, wurden seßhaft. Sie ließen sich am Nil nieder und bestellten ihre Felder. Das Wasser mußte zugeteilt werden und nach der Höhe des Nilwassers wurden Steuern erhoben. Die Schriftzeichen, die zum Ende der prädynastischen Zeit auftauchten, entwickelten sich weiter. So war es möglich über beliebige räumliche Entfernungen Weisungen zu erteilen und auch Rückmeldungen zu erhalten.

Gleichzeitig zur Erfindung der Schrift entwickelte sich der Kalender, der sich mit der Nennung der Jahreszeiten an die Nilflut orientierte. Der Kalender hatte 365 Tage (ein Schaltjahr kannte man damals noch nicht), das neue Jahr begann mit der einsetzenden Nilschwemme im Sommer.

Auch nach der Reichseinigung bestand Ägypten weiterhin aus zwei Ländern, dem Unterägypten und dem Oberägypten.
Unterägypten umfaßte das ganze Nildelta, Hauptstadt war Buto, die Rote Krone ist das Herrschaftszeichen.
Oberägypten erstreckte sich im Niltal von Memphis (Kairo) bis zum ersten Nilkatarakt bei Assuan, Hauptstadt war Hierakonpolis, das Herrschaftszeichen war die Weiße Krone.

Diese Zweiteilung des Landes wurde bis in die Neuzeit beibehalten. Zu sehen ist dies auf vielen Darstellungen, die die Vereinigung der "Beiden Länder" zeigen, wie z. B. das Verknüpfen der Wappenpflanzen Papyrus (Unterägypten) mit Lotus (Oberägypten). Ebenso an dem Titel "König von Ober- und Unterägypten oder auch "Herr der Beiden Länder", den die Könige bis zum Schluß trugen und an der Doppelkrone, die aus der Roten von Unterägypten und der Weißen Krone aus Oberägypten besteht.
Auch in der Verwaltung hatte man sich fast stets an dieser Zweiteilung festgehalten.

1. Dynastie (ca. 3032/2982-2853/2803 v. Chr.)

2. Dynastie (ca. 2853/2853-2707/2657 v. Chr.)

zurück zur Chronologie der Pharaonen
1 Zitat: Schott Erika; Die Namen der Pharaonen. Göttingen