König Adjib / Semerchet
 

Bild: Dreyer, G. und Polz, D.;
Begegnung mit der Vergangenheit
100 Jahre Ägypten.
DAI Kairo 1970-2007. Mainz 2007
Sein Grab liegt im Umm el-Qaab in Abydos. Die bisherige nord-südliche Ausdehnung der Nekropole  setzt es nicht mehr weiter fort, sondern nimmt einen eigene Freiraum zwischen den Komplexen des Wadjit und der Meret-Neith ein.
Vom Komplex des Dewen übernahm er die Treppen nach Osten, die bei ihm aus einem bescheidenen, deutlich zweigeteilten Grabbereich herausführte.
Die Anzahl der Nebengräber, die um sein Grab angelegt wurden,  beschränkte Adjib auf 63, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, die noch bis zu 201 Nebenbestattungen für sein Grab und seinen Talbau vorgesehen hatten. Nebengräber an den Talbezirken wurden ebenfalls von seinen Nachfolgern nicht mehr angelegt.
Von hier stammt seine Grabstele.
Am Boden sind noch Reste des Holzschreins zu erkennen, der die Königskammer einst ganz ausfüllte.
 
zurück zur 1. Dynastie
zurück zur Übersicht Frühzeit