1. Dynastie
(ca. 3032/2982-2853/2803 v. Chr.)
 
Hor Aha (Menes)
(ca. 3032-3000)

Hr aHA
Horus, der Kämpfende

 

Der König Meni (griech. Menes) wird auf der Königsliste in Abydos als erster geschichtlicher König erwähnt. Manetho stellte ihn an den Beginn der ägyptischen Geschichte. Er war der Nachfolger von Narmer und vielleicht auch sein Sohn.
In seinem Namen steht die Hieroglyphe 
die als AHA gelesen wird. Das bedeutet soviel wie kämpfen und wird frei übersetzt als "Horus, der kämpfende Falke".
Weitere Informationen zu diesem König sind
hier
zu lesen.
Atoti (AthotisI.)
(ca. 3000/2950-2999/2049)
Auf der Königstafel in Abydos und im Turiner Papyrus werden drei Könige mit ähnlichen Namen angeführt Iti / Heti?). Von ihnen wird der erste König als Nachfolger von Menes Atoni (Turin: JT (-), Abydos: Ttj aufgeführt.
Ein Grab (B 40/50) in der Nähe von Menes in Abydos wird
Atoti zugewiesen, auch wenn dort keine Inschriften gefunden wurden. Es soll allerdings Hinweise geben, daß dieses unvollendete Grab Atoti zuzuweisen wäre. Auch wird vermutet, daß es sich um eine Notbestattung halten könnte. Im Turiner Papyrus wird ihm eine Regierungszeit von etwa 1 Jahr und 45 Tage zugewiesen.  
Hor Djer
(ca. 2999/2949-2952/2902)

Hr Dr
Horus der Fänger
(nach Schlögl)
Der [Feinde] abwehrt
(nach v. Beckerath)

Zu Hilfe eilender Horus
(nach Clayton)

Der zupackende [Horusfalke]
(nach Kaplony)

Horus der Helfer
Djer ist der Sohn von Menes und einer Nebenfrau Chenedhapi (nach Kaplony auch Vater des Wadj und der Königin Meretneith). Der Palermostein erwähnt 18 Jahreseinträge. Helck geht nach der Rekonstruktion des Steines von 54 Regierungsjahren aus.
Die Einträge auf dem Stein sind recht umstritten. Es werden darauf kultische Ereignisse, die Herstellung von Götterstatuen, alle zwei Jahre das Horusgeleit (Steuererhebungen mit Jahresdaten) erwähnt. Im Jahr 23 wird als einziges militärisches Ereignis das "Schlagen des Asiaten" genannt. Andere Einträge auf diesem Stein sind in ihrer Interpretation umstritten und teilweise unklar.
Weitere Informationen zu diesem König sind
hier  zu lesen.
Hor Wadj (Djet)(2952/2902-2939/2889)

Hr Dt (Hr waD)
Horus, der Ewige
(Horus, der Glückliche)
Die Lesung des Horusnamen von Wadj ist nicht ganz sicher. Die Benennung "König Schlange" oder König "Djet" sind geläufig, gelegentlich auch unter "Ita" bekannt. Die Regierungsjahre sind von ihm auf dem Palermostein nicht erwähnt, so ist von seiner Herrschaft wenig bekannt.
Weitere Informationen zu diesem König sind
hier zu lesen.
Hor Dewen (Den) (ca. 2939/2889-2892/2842)

Hr d-n
Horus, der Angreifende
Der unmündige Dewen übernahm nach dem Tode seines Vaters Wadj die Herrschaft. Seine Mutter Meritneith kann wahrscheinlich in den ersten Regierungsjahren als Regentin angesehen werden. Von ihr sind königliche Gräber in Sakkara und Abydos bekannt.
Weitere Informationen zu diesem König sind
hier zu lesen.
Hor  Adjib (Miebis)
(ca. 2892/2842-2886/2836)

Hr aD-ib
Sicher ist das Herz des Horus
Auch von diesem König, auch unter dem Namen Semerchet bekannt, ist wenig überliefert. Nach Höveler-Müller(1) ist es sehr wahrscheinlich, daß er der Sohn des Dewen sein könnte, auch wenn es bisher keinerlei Hinweise dazu gibt. Nach Schneider sind auf dem Kairener des Annalensteines von Palermo acht Regierungsjahre (dazu die Anfangs- und Endmonate seiner Herrschaft) verzeichnet. So nennt ein erhaltenes Jahrestäfelchen das Fest des "Großen Weißen" (Ahnengott) und des Gottes Sokar, ebenso das Horusgeleit.
Höveler-Müller(1) dagegen berichtet, daß von Adjib weder Einträge auf dem Annalenstein noch Jahrestäfelchen bekannt sind, so daß seine Herrschaft im dunklen liegt.
Ein belegbares Sedfest wird als Altersfest gedeutet, da er bei seinem Regierungsantritt in ein schon recht hohes Alter war.
Weitere Informationen zu diesem König sind
hier zu lesen.
Hor Qa Bieneches)
(ca. 2878/2828-2853/2803)

Hr q-a
Der Arm des Horus ist erhoben
Der König Qa  war der letzte Herrscher in der 1. Dynastie. Ob er ein Sohn des Adjib ist, bleibt (nach Beckerath) unklar. Es wird vermutet, daß der Übergang zur 2. Dynastie friedlich verlaufen ist.
Weitere Informationen zu diesem König sind
hier zu lesen.
zurück zur Frühzeit
zurück zur Chronologie der Pharaonen
(1) Höveler-Müller, Michael; Am Anfang war Ägypten. Mainz 2005